Staatliche Grundschule Friedrich Schiller - Neustadt Orla

Schulkonzept

• Seit einigen Jahren verfolgen wir an unserer Schule ein offenes Unterrichtskonzept, das unseren Schülern ein selbstgesteuertes und individuelles Lernen ermöglicht.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

- Das Kind bekommt das Recht und die Chance auf eine   umfassende Entwicklung seiner Persönlichkeit.

- Das Kind eignet sich fundamentales Basiswissen sowie elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten an und knüpft an vorhandene an bzw. baut vorhandene aus.

- Das Kind lernt nach seinem Leistungsvermögen, schöpft das eigene Potenzial optimal aus und lernt eigene Stärken und Schwächen kennen.

- Das Kind entwickelt Selbständigkeit, erwirbt Fähigkeiten eigenständige Entscheidungen zu treffen, zu planen und sein Handeln einzuschätzen.

- Das Kind lernt durch Selbstwahrnehmung und Festlegung persönlicher Zielstellungen sein Handeln eigenverantwortlich zu steuern.

- Das Kind handelt im sozialen Miteinander respektvoll, tolerant und wertschätzend. Es bekommt Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung sozialer und emotionaler  Heraus-forderungen.

- Das Kind erwirbt Grundlagen zur Alltagsbewältigung.

- Das Kind erhält eine vielfältige rhythmisch-musikalische Bildung und Erziehung.

- Das Kind lernt in einem liebevollen Umfeld, in dem es sich angenommen und geborgen fühlt.

Lehrer und Erzieher sein, heißt für uns...

-         Vorbild sein

-         Lernvermittler, -berater und -begleiter sein

-         erzieherisch wirksam zu werden