Frühenglisch

"Je früher Schüler eine Fremdsprache

erlernen, desto leichter fällt es ihnen […]“

(Zeitschrift Grundschulunterricht)

• Daher haben wir uns seit 2006 dazu entschieden, unseren Schülern die Möglichkeit zu bieten, eine Fremdsprache frühzeitig zu erleben und zu erlernen. Englisch wird bereits ab der 1. Klasse unterrichtet und ist an den Musikunterricht gekoppelt. So können musisches und sprachliches Lernen parallel erfolgen. Außerdem kann die Fremdsprache spielerisch erlernt und erprobt werden, was den Kindern einen positiven Zugang zur Sprache ermöglicht.
  • In den Klassen 3 und 4 wird Englisch als eigenständiges Fach weitergeführt, wobei Inhalte aus den ersten beiden Schuljahren aufgegriffen und intensiviert werden.
  • In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass dieses Sprachkonzept von den Schülern mit großer Freude angenommen wird.