Unser täglicher Ablauf im Hort

Ab 06:00 Uhr bis 07:15 Uhr werden Kinder im Frühhort betreut, welche schon vor Unterrichtsbeginn in die Schule kommen. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn werden die Kinder von einer Erzieherin ins Schulgebäude begleitet.

Nach Unterrichtsschluss werden alle Kinder, die den Hort besuchen, von ihrer Erzieherin im Klassenraum abgeholt und in den Hort gebracht.

Im Hort haben sie dann die Möglichkeit an unserer Mittagessenversorgung durch die Volkssolidarität Pößneck teilzunehmen. Im Anschluss daran dürfen sich unsere Kinder dann erst einmal im Freigelände an der frischen Luft ordentlich austoben.

Wir sind bemüht, unseren ersten Klassen eine kleine Entspannungsphase vorm Erledigen der Hausaufgaben zu ermöglichen.. Dies geschieht in Form von Geschichten vorlesen, Entspannungsübungen nach Musik, Hörspiele anhören o.ä.

Am Nachmittag erledigen alle Hortkinder überwiegend im Klassenverband ihre Hausaufgaben. Diese sind fester Bestandteil im Schulalltag und stellen keine Freiwilligkeit für unsere Kinder dar.

Bitte denken Sie als Eltern auch an eine kleine Nachmittagsmahlzeit für Ihr Kind!

Nun stehen den Kindern individuelle Freizeitbeschäftigungen im Innen- und Außenbereich unseres Hortes zur Verfügung wie kreatives Gestalten (Bastelarbeiten, Zeichnen), Bauen mit verschiedenen Baukastensystemen, Literatur und Rätselspiele, Sport- und Kletterspiele sowie Spielen im Sand im Außengelände, viele verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele, sowie die Nutzung des Computerraumes in der Schule.

Es besteht die Möglichkeit, in unserem Kinderchor sowie Laienspiel-gruppe mitzuwirken. Hierfür ist jedoch eine regelmäßige Teilnahme 1x wöchentlich wünschenswert

- Chor Montag 13:30- 14:30 Uhr

- Laienspiel Montag 14:30- 15:45 Uhr

In den Ferienzeiten werden je nach Anzahl der Kinder und Personalsituation vielseitige und abwechslungsreiche Angebote unterbreitet.

Wir hoffen im Interesse Ihrer Kinder auf eine gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Das Erzieherteam der Staatlichen Grundschule „Friedrich Schiller“