Leseschule

• Unsere Schule trägt den Namen des Dichters Friedrich Schiller. Sein Wirken soll uns Vorbild sein. Daher stehen auch Lesen und Literatur besonders im Blickpunkt unserer Arbeit.
  • Lesewettbewerbe, Lesefenster im Schulhaus, Vorlesetage und Buchvorstellungen tragen dazu bei Lese- und Sprachkompetenzen der Schüler zu entwickeln. Um die Freude und Begeisterung am Lesen zu entwickeln und zu fördern, erhalten alle Schüler zur Einschulung einen Leseausweis für die örtliche Stadtbibliothek. Auch im Schulalltag finden Bibliotheksbesuche, Lesungen oder Lesenächte in enger Zusammenarbeit mit der Bibliothek statt. In der unteren Etage unseres Schulgebäudes besteht seit vielen Jahren eine eigene kleine Schulbibliothek, die laufend aktualisiert wird und den Schülern zu festgelegten Öffnungszeiten zur Verfügung steht.