Hortleitung:Sandra Landgraf
Stellvertreterin:Annika Salzmann

Der Hort ist ein fester Bestandteil unserer Grundschule. Beide Bildungseinheiten arbeiten eng zusammen und ergänzen einander. Der Schulalltag wird so mit Bildungs-, Betreuungs-, Hausaufgaben-, Entspannungs- und Spielphasen in Lern- und Freizeitgruppen gestaltet.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrern und Horterziehern ist kennzeichnend für unsere Schule und den Hort. Durch diese konsequente Teambildung können das Lern- und Sozialverhalten sowie Stärken und Schwächen unserer Kinder analysiert und gemeinsame Maßnahmen und Ziele verfolgt werden.
Derzeit besuchen 187 Kinder unseren Schulhort, welche von neun Erzieherinnen betreut werden.
Alle Erzieherinnen sind stundenweise am Vormittag als Zweitbesetzung im Unterricht präsent.
Sämtliche Feste, Feiern, Projekte sowie kulturelle Höhepunkte werden von Schule und Hort gemeinsam geplant, gestaltet und durchgeführt.

Unser Anliegen ist es, Ihren Kindern eine schöne und abwechslungsreiche Grundschulzeit zu bereiten und ihnen bei ihrer Lernarbeit unterstützend zur Seite zu stehen.

Täglich stehen frischer Tee und Wasser bereit, woran sich die Kinder bedienen können.

Unser Mittagessen beziehen wir über die Volkssolidarität Pößneck. Das Essen wird täglich frisch in der Begegnungsstätte Neunhofen zubereitet. Für die An- oder Abmeldung des Essens sind Sie als Eltern selbst verantwortlich.

Wir sind bemüht, dass Ihre Kinder am Nachmittag stets mit vollständig erledigten Hausaufgaben nach Hause gehen. Hierfür stehen uns alle Lehr- und Lernmittel zur Verfügung.

Während der Schulzeit erledigen wir von Montag bis Donnerstag je nach Stundenanzahl der Klassen in der Zeit von 12:45 bis 14:45 Uhr unsere Hausaufgaben oder unterbreiten den Kindern unterschiedliche Bildungsangebote.

Von 13:30 bis 14:30 Uhr kann an diesen Tagen die Haustür nicht bedient werden, weshalb wir bitten, dass Kinder entweder bis 13:30 oder dann erst nach 14:30 Uhr abgeholt werden.

Der Freitag ist ein hausaufgabenfreier Tag, welcher für abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten wie Sportspiele in der Turnhalle, Basteln, Kinderküche, musikalische Angebote und viele andere Dinge genutzt wird.

Die Hortleitung (Sandra Landgraf) ist täglich zwischen 15:00 und 16:00 Uhr für Sorgen, Probleme oder sonstige Anliegen persönlich im Hort oder über unseren telefonischen Kontakt zu erreichen.

en Sie im Sekretariat oder hier.